PROCESS MANAGEMENT

Ein reibungsloser Ablauf aller Kernprozesse ist öfter denn je Kern eines Wettbewerbsvorteils, den es systematisch zu spielen gilt. Dabei unterstützen wir Sie gern.

Vorteile eines professionellen Process Managements

Bild Process Management bei Pawlik Consultants

Servicewüste Deutschland? Das kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Kunden haben hohe Ansprüche, sonst gehen sie zur Konkurrenz. Neben perfekt auf sie abgestimmten Produkten oder Dienstleistungen erwarten Ihre Kunden eine kompetente Beratung, kurze Reaktionszeiten und eine schnelle Auftragsabwicklung. Mit einem optimal koordinierten Prozessmanagement ist das für Sie ein Leichtes. Das Ergebnis: zufriedene Kunden, die gern wiederkommen.

Mit Geschäftsprozessen verhält es sich wie mit einer Maschine: Nur wenn die Zahnräder ineinander greifen, wird Kraft übersetzt. Die Maschine läuft und erfüllt ihren Zweck. Genauso ideal müssen die Prozesse in Ihrem Unternehmen aufeinander abgestimmt sein. Mit einer professionellen Prozesssteuerung ist allen Beteiligten klar, was sie zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Ressourcen tun. Sie verhindern Reibungsverluste durch unnötige Abstimmungsrunden. So sparen Sie Zeit und Kosten und sichern die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Kurz: Sie sind effektiver und effizienter.

Optimierte Prozesse kommen nur Ihren Kunden und Ihrem betrieblichen Ergebnis zugute? Weit gefehlt. Sie investieren damit auch in Ihre Belegschaft. Ist das Zusammenspiel routiniert und transparent, ist jeder Einzelne zufriedener. Denn jeder weiß, was er zum Erfolg der Firma beiträgt. Mehr noch: Es gibt weniger Konflikte, die Atmosphäre im Team verbessert sich und alle sind engagiert bei der Sache.

Sie haben sich ehrgeizige Ziele in einer innovativen Unternehmensstrategie gesetzt. Doch wie setzen Sie diese in die Tat um? Auch hierbei hilft ein koordiniertes Prozessmanagement. Damit gestalten Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen so, dass sie auf die übergeordneten Ziele einzahlen. Strategie wird Wirklichkeit. Das meinen wir mit „make it happen“.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Process Management auf einen Blick.

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Process Management bei Pawlik – So gehen wir heran

Jedes Unternehmen lebt von und mit Prozessen – bewusst oder unbewusst, mehr oder weniger zufriedenstellend. Sie sind die Basis dafür, dass Ihr Geschäft läuft. Doch basal ist nicht gleich banal. Die Kunst liegt darin, alle Teile richtig miteinander zu verzahnen und gleichzeitig das Gesamtziel im Auge zu behalten. Die ideale Verknüpfung von Ihrer Strategie mit der operativen Umsetzung. Darin liegt unsere Stärke. So wandeln wir Ihr Unternehmen in eine prozessorientierte Organisation um.

Wir schauen unvoreingenommen auf die Abläufe in Ihrem Unternehmen und strukturieren sie so, dass sie optimal aufeinander abgestimmt sind. Effektiv und effizient. Dabei richten wir Ihre Prozesse konsequent kunden- und wettbewerbsorientiert aus. Zu jedem Zeitpunkt haben wir Ihre strategischen Unternehmensziele im Blick und prüfen, ob alle Prozesse darauf einzahlen. So ist Ihr Prozessmanagement letztendlich genau, wie es sein soll: bewusst und äußerst zufriedenstellend gestaltet.

Unsere Leistungen für Ihr Process Management

Welche Rolle spielen Prozesse in Ihrem Unternehmen? Wie zahlen sie auf Ihre strategischen Ziele ein? Das sind Top-Management-Entscheidungen. Wir unterstützen Sie dabei, ein strategisches Prozessmanagement erfolgreich einzuführen. Mehr noch: Wir befähigen Sie, eine prozessorientierte Organisation zu führen. Dafür müssen entsprechende Führungsprozesse nicht nur in einem Prozessmodell beschrieben werden – Sie müssen sie transparent leben. Auf diesem Weg begleiten wir Sie. Mit dem strategischen Prozessmanagement bauen wir den Rahmen anhand von strategisch konsistenten Prozesszielen und Vorgaben für die Prozessplanung.

Nun gilt es, den definierten Rahmen richtig zu füllen. Im operativen Prozessmanagement setzen wir die Vorgaben des strategischen Prozessmanagements in die Tat um. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Hand aller Beteiligten: Prozesse sollten kundenorientiert gestaltet sein und nachhaltig umgesetzt werden. Das funktioniert nur, wenn das Management hier konsequent unterstützt. Ein gelungenes Prozessmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass es Prozesse standardisiert und gleichzeitig anpassungsfähig bleibt. Damit ist das operative Prozessmanagement eine entscheidende Stellschraube für Wachstum, Optimierungen und IT-Anforderungen.

Ihr Instrument zur Dokumentation und Simulation von Prozessen ist dann funktional, wenn es

  • prozessrelevante Dokumente dezentral zur Verfügung stellt,
  • Informationen aus anderen Systemen einbindet und weitergibt,
  • Anregungen zur Optimierung aufnimmt.

Doch was nützt das beste Tool, wenn es nicht richtig eingesetzt wird? Menschliche Kompetenz ist gefragt. Wir vermitteln Ihren Führungskräften die Kompetenzen, die sie brauchen, um Prozesse zielführend zu steuern. Und wir statten Ihre Mitarbeiter mit Kompetenzen zur Prozessumsetzung aus. Parallel kümmern wir uns um eine bereichsübergreifende Organisation. Hier gilt es,

  • die richtigen Personen mit den richtigen Qualifikationen auszustatten,
  • Kapazitäten realistisch zu planen und auszuschöpfen,
  • Weisungsbefugnisse und Verantwortlichkeiten eindeutig zu klären.

Wie sichern wir langfristig die Qualität Ihrer Prozesse? Zum einen geht es im Prozessmanagement um eine aufgabengerechte Standardisierung. Das ist die Voraussetzung dafür, mit verlässlichen Abläufen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Zum anderen geht es um eine permanente Kundenorientierung. Dafür sind eine laufende Optimierung und flexible Anpassungen notwendig. Sich für diese Balance nachhaltig aufzustellen, ist das qualitative Ziel, wenn wir Prozesse gestalten und implementieren.

So führen wir Ihr Process Management ein

Meist sind dokumentierter Plan und gelebte Wirklichkeit im Geschäftsalltag nicht deckungsgleich. Im Process Audit spüren wir genau diese Brüche für Sie auf. Zuerst gehen wir dafür in die Beobachterrolle und schauen uns an, wie Ihre Prozesse ablaufen, wer auf welche Weise agiert und wie Ihre IT-Landschaft aufgestellt ist. Daraufhin entwickeln wir einen Fragenkatalog. In strukturierten Interviews wenden wir uns allen wichtigen Seiten zu:

  • Kunden
  • Mitarbeitern
  • Führungskräften
  • IT

Im Anschluss werten wir die Ergebnisse aus und Sie erhalten einen strukturierten Ergebnisbericht. Darin zeigen wir Ihnen konkrete Handlungsfelder auf und geben Ihnen praktische Empfehlungen an die Hand, wie Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten können – strukturiert nach Aufwand und Nutzen.

Im zweiten Schritt nutzen wir die Erkenntnisse aus dem Process Audit und entwickeln ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Business Process Management (BPM). Dabei schließen wir uns nicht in ein Zimmer ein, sondern nehmen Sie mit auf die Reise: Durch interaktive Workshops stellen wir sicher, dass das BPM-Konzept optimal zu Ihrer Lebenswirklichkeit passt. So entsteht eine praxistaugliche und doch fundierte Prozesslandkarte. Diese definiert u.a. folgende Ankerpunkte:

  • Prozesse und ihr koordiniertes Zusammenspiel
  • Kundenorientierung
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im Prozess
  • Teamwork
  • Kompetenzentwicklung
  • Optimierung der IT-Systeme

Bei uns bleibt die Strategie nicht auf dem Papier. Sie wird umgesetzt. Das bedeutet „make it happen“. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die IT-Systeme aus, die Ihr BPM wie gewünscht unterstützen, und integrieren sie in Ihren Geschäftsalltag. Sind geeignete IT-Tools vorhanden, optimieren wir sie so, dass sie sich perfekt in Ihr BPM einfügen. Führung und Belegschaft leiten wir an, die definierten Prozesse ans Laufen zu bringen und auf einem qualitativ hohen Level weiterzuführen.

Mithilfe einer Prozesssimulation behalten wir kontinuierlich im Blick, wie gut die neuen Abläufe aufeinander abgestimmt sind. Arbeiten die richtigen Personen mit den passenden Mitteln und Informationen zum bestmöglichen Zeitpunkt? Werden die Bedürfnisse des Kunden schnell und effektiv erfüllt? Auf diese Weise können wir sofort nachsteuern, um Ihr BPM noch besser umzusetzen.

Prozessmanagement funktioniert dann, wenn alle Beteiligten die gleiche „Prozessdenke“ haben. Menschen machen Strategien und Prozesse erst erfolgreich. Deshalb lassen wir niemanden allein im Dunkeln. Wir schulen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte intensiv. Dabei stärken wir nicht nur das Verständnis und Know-how für Prozesse, sondern wir trainieren gezielt die Kompetenzen, die Ihre Belegschaft für ein professionelles Business Process Management braucht. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Arbeit im Team: Denn nur wenn jedes kompetente Teammitglied die Leistung des anderen in seine Arbeit einbezieht, entsteht das große Ganze.

ERFAHRUNG, KNOW-HOW UND SYSTEM

Neben der professionellen Ausbildung und der langjährigen Berufserfahrung unserer Berater in Führungs-, Verkaufs- und Beraterpositionen verfügen alle Berater bei PAWLIK über fundiertes Anwendungswissen zur Potenzialanalyse nach Prof. Dr. Julius Kuhl. Wir sind eines der wenigen Beratungsunternehmen in Deutschland, das zur Anwendung dieser Potenzialanalyse berechtigt ist.

Unsere Berater

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